+ + + I N V E S T I G A T I O N   R E P O R T  + + +  No. 004 + + +
Bild vergrößerbar EAN - Prüfziffer-Rechner 

Überall gibts EAN-Nummern, ob auf Verpackungen von Nagellackentferner, Butter, Bier, Klappstühlen oder Autos ;-). Sie ist eine Artikelnummer, die einzigartig immer nur für einen Artikel vergeben wird. In Deutschland kümmert sich die CCG um die Belange des EAN-Systems. In meiner Firma vergeben wir auch EANs für unsere Produkte.  

Der Aufbau des EAN13-Codes gliedert sich in 3 Teile: 
1. ILN - die ersten 7 Stellen sind die Firmennummer. 
2. Artikel - die nächsten 5 Stellen können laufend nummeriert von der Firma vergeben werden. 
3. Den Abschluß - die 13. Stelle bildet die Prüfziffer. Und da gibts halt eine Formel, die "zu Fuß" ziemlich aufwendig anzuwenden ist - hier nun eine kurze Beschreibung der Formel: 
jede der 12 ersten Ziffern abwechselnd mal 1 bzw. mal 3 multiplizieren, die letzte Ziffern-Stelle der entstandenen Summe von 10 abziehen = Prüfziffer. (Außnahme: 10 minus 0 wäre 10, deshalb 0!) 
Wer genaueres wissen will, kann sich meinen EAN-Prüfziffernrechner (Excel-7) runterladen .

 
Investigation Report No. 001 - Programme und das Jahr 2000
Investigation Report No. 002 - PLZ und Bundesländer
Investigation Report No. 003 - Eplus-Pager via PC

zurück